Schwerpunkte

Search

Seid vier Jahren herrscht der Krieg in Jemen schon und kein Ende ist in Sicht. Es stehen sich die vom Iran unterstütze Huthi Miliz und die von der Militärallianz unterstütze Hadi Regierung gegenüber. Doch vor allem die Zivilbevölkerung leidet. Die Kriegsparteien hungern die Bevölkerung systematisch aus und mehr als ein Drittel aller Luftangriffe galten zivilen Zielen. Amnesty International sammelt unparteiische und stichfeste Beweise für die grauenhaften Ereignisse vor Ort.



Updated: Sep 11, 2018

Hinschauen statt wegsehen: Mehrmals im Jahr sammeln wir Unterschriften für Menschen, deren Rechte verletzt wurden. Manche sitzen wegen politischen Facebook-Posts im Gefängnis, andere werden von Behörden schikaniert, überwacht oder erleiden sogar physische Gewalt. Mit Petitionen und Briefaktionen für politische Gefangene kann Amnesty International Druck auf die jeweiligen Regierungen ausüben. Dank unserem globalen Engagement kommen immer wieder Menschenrechtsaktivist/innen frei oder erhalten Unterstützung.

Hier geht's zur Videoreportage.


Briefmarathon: Unterschriftensammlung für Menschenrechtsaktivist*innen

Updated: Sep 11, 2018

Konzernverantwortung, «Fremde» Richter, Flüchtlings-«Krise»: Besonders die Themen, die unser Leben in der Schweiz direkt beeinflussen, gehen uns alle an.


Vernissage der Wanderausstellung Fluktuation

Wie Waffenhandel, Rohstoffabbau und Klimawandel Fluchtursachen begünstigen, haben wir in der Wanderausstellung Fluktuation eindrücklich aufgezeigt. Die Ausstellung stand 2018 auf dem Bahnhofplatz.

Hier geht's zur Berichterstattung im Badener Tagblatt.

ABOUT US

Amnesty Baden is a local group of Amnesty International. We organize events around Baden to raise awareness for human rigths; locally and globally.